Welt mit Zukunft

Vortragsthema: „Ökosoziale Marktwirtschaft – Der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung“

Playlist für das Event Welt mit Zukunft vom 19.11.2012
(zum Überspringen einzelner Teile einfach im Fenster klicken)

Teil 1/4: Begrüßung
Teil 2/4: Grußwort der Stadt Kiel von Stadtrat Wolfgang Röttgers
Teil 3/4: Vortrag Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher – Ökosoziale Marktwirtschaft
Teil 4/4: Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Dr. Radermacher, Prof. Dr. Ott und Prof. Dr. Langhammer

Zum Infotext zur Ökosozialen Marktwirtschaft bitte runterscrollen

Ökosozial statt marktradikal –

eine bessere Globalisierung ist möglich!

Wohlstand für alle und globale Nachhaltigkeit – kann das funktionieren? Die moderne Gesellschaft des 21. Jahrhunderts würde eine Gesellschaft sein, die eine Verbindung von Ökonomie und Ökologie lebt. Die Ökonomie sicher das substantielle Überleben der Menschen, während die Ökologie die nachhaltige Existenz der Gattung des Homo Sapiens sicher stellt. Markt und Nachhaltigkeit müssen gleichzeitig möglich sein.
Franz Josef Radermacher, einer der führenden Verfechter der ökosozialen Perspektive zeigt auf, welche Voraussetzungen – aber auch Folgen – eine Verbindung der beiden wichtigsten Maximen des Menschen für unsere Gesellschaft hat. Eine radikale Veränderung unseres Denkens und Handelns ist nicht nur nötig, sondern auch möglich. Franz Josef Radermacher schlägt zahlreiche konkrete Maßnahmen vor.

Die ökosoziale Idee der Balance zwischen Wirtschaft, Sozialem und Ökologie könnte die Basis sein für eine weltweite, friedliche Entwicklung. Denn die Welt könnte viel reicher sein, als sie heute ist. Es gilt zu handeln, und zwar sofort. Denn die wichtigste Ressource ist die Zeit.

Aus „Welt mit Zukunft“ – Franz Josef Radermacher & Bert Beyers, 2., weitgehend überarbeitete Auflage 2011