Carl Friedrich von Weizsäcker

Von Weizsäcker war lange Jahre Leiter des Max-Planck-Institutes in Starnberg. Der  – Physiker, Philosoph und Friedensforscher, „Universalgelehrte“  beschäftigte sich mit einem weiten Spektrum von Fragen zu den Überlebensbedingungen in einer technisch-wissenschaftlichen Welt: Von naturphilosophischen über ethische und politische bis hin zu interkulturellen Fragen. Als Zeit-Diagnostiker, Mahner und Vordenker der “Weltinnenpolitik” hat er sich nach dem 2. Weltkrieg ab den 1950er Jahren  im öffentlichen Leben der Bundesrepublik große Verdienste erworben.“  (http://www.zeit.de/news/artikel/2007/04/28/101014.xml)

Carl Friedrich Weizsäcker wurde am 28. Juni 1912 in Kiel geboren und ist Initiator der Göttinger Erklärung , in der renommierte Physiker 1957 Verantwortung übernahmen und sich weigerten sich am Bau von deutschen Atomwaffen zu beteiligen. Er ist  Mitbegründer der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler, die sich der Tradition verantwortlicher Wissenschaft verpflichtet fühlt.

Hier findetn Sie eine sehr schön zusammengestellte Website.